Elternservice

Wie wir Kommunikationswege schaffen

Eine klare Kommunikation zwischen Eltern und PädagogInnen gehört zu den wichtigsten Standards im Kindergarten Biberbau.

Unser tägliches Biberheft

Nach Start der Betreuung im Biberbau, ist uns kontinuierliche Kommunikation wichtig. Als praktisches Hilfsmittel für den täglichen Austausch unterstützt uns das optionale Biberheft als eine Art Tagebuch, in dem Abläufe dokumentiert, Informationen zur Entwicklung des Kindes in Bereichen Montessori und Pikler und Nachrichten zu Aktivitäten ausgetauscht und der Alltag reflektiert wird.

Dokumentation und Reflexion über das Biberbuch

Im Biberbuch wird die Entwicklung Ihres Kindes langfristig dokumentiert. Mit Fotos und Geschichten berichtet die BezugspädagogIn in Form von Lerngeschichten über die Entwicklung des Kindes und hat damit auch eine Grundlage für unsere regelmäßigen Elterngespräche mit Ihnen. Später ist es für Sie und Ihr Kind eine schöne Erinnerung an die Kindergartenzeit.

Unterlagen für zu Hause - Unsere Elternmappe

Wie genau läuft die Eingewöhnung im Biberbau ab? Welche Betreuungszeiten sind möglich? Und welche Kosten sind damit verbunden? Was müssen Sie als Familie für einen guten Start vorbereiten und beachten? Wer sind Ihre Ansprechpartner für verschiedene Belange? Bei Ihrem Start im Kindergarten ergeben sich oft viele Fragen. Im Rahmen des Aufnahmegespräches erhalten Sie von uns eine Elternmappe mit allen wichtigen Informationen über den Alltag und die Abläufe im Kindergarten Biberbau. Zusätzlich ist die Elternmappe auch im Biberbau-Intranet hinterlegt – so haben Sie jederzeit ganz unkompliziert Zugriff darauf.

Miteinander reden - Elternabende und Elternfeste

Austausch und Gemeinschaft – das sind zwei wichtige Aspekte für eine gute Zusammenarbeit und eine harmonische Gruppenbildung. Bei unseren Elternabenden und den Kindegartenfesten im Kindergarten Biberbau, die beide jeweils zweimal im Jahr stattfinden, haben sie die Möglichkeit, unsere PädagogInnen und andere Eltern persönlich kennen zu lernen. Sie bekommen einen lebendigen Einblick in den Kindergartenalltag und können sich mit anderen Eltern austauschen. Sofern erforderlich, ist auch eine online-Teilnahme möglich.

Biberbau Digital - Unser Intranet und Newsletter für Eltern

Der Kindergarten Biberbau kompakt für die Hosentasche – oder den heimischen PC? Kein Problem: Über unser Eltern-Intranet versorgen wir Sie fortlaufend mit aktuellen Informationen. Wir stellen ihnen einen monatlichen Newsletter mit praktischen Tipps für die Umsetzung des Montessori-Prinzips mit Spielanregungen für zu Hause zur Verfügung, zeigen Ihnen den Fortschritt unserer Monatsthemen im Kindergarten und neue Fotos aus dem Gruppenalltag Ihres Kindes. Gleichzeitig finden Sie nützliche Informationen wie Formulare zu unseren Buchungszeiten und Preisen, Kontaktmöglichkeiten zu den individuellen Ansprechpartnern und vieles mehr im gesicherten Bereich “Mein Biberbau”.

Beraten und austauschen - Unser Elternbeirat

Eine direkte Schnittstelle zwischen unserem Kindergartenteam und Ihnen als Familien bietet der Elternbeirat des Biberbau: Zweimal pro Jahr kommt das jährlich neu gewählte Gremium mit Vertretern der einzelnen Gruppen zusammen mit der Standortleitung. Bei den Sitzungen werden beispielsweise Neuerungen der Standortleitung und Ideen der Eltern diskutiert. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit eigenen Anregungen oder Beratungswünschen auf Ihre Elternvertreter zuzugehen. Das Team freut sich über Ihr Engagement.

Erziehungspartnerschaft durch regelmäßige Reflexion

Individuelle Gespräche zur Entwicklung Ihres Kindes sind die Basis unserer Erziehungspartnerschaft mit Ihnen. Basierend auf der kontinuierlichen Beobachtung des Kindes, die im Biberbuch dokumentiert ist, und der Dokumentationsmethode nach Beller & Beller fokussieren wir uns hierbei auf die Interessen der Kinder. Unsere Entwicklungsgespräche werden von der Bezugspädagogin Ihres Kindes mit Ihnen als Eltern zwei Mal jährlich geführt. So bekommen Sie eine sehr detailgenaue und vertrauensvolle Beschreibung der aktuellen Entwicklung Ihres Kindes oder zur passenden Buchungszeit. Die Teilnahme am Entwicklungsgespräch ist auch online möglich.

Beratung

Sie haben Interesse an einem Platz für Ihr Kind im Kindergarten Biberbau? Bei unseren Besichtigungsterminen bieten wir Ihnen gerne Einblick in unser Konzept und unser Haus und Garten – vor Ort und online. Wir zeigen Ihnen unsere Gruppenräume, präsentieren Ihnen anhand der Montessori-Materialien und Pikler Bereiche wie wir Ihr Kind fördern und geben Ihnen weitere Informationen zu unseren Buchungszeiten und Preisen. Sie sind herzlich eingeladen!

Melden Sie sich gerne an:

Besichtigungstermin

Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen Ihrer Anfrage einverstanden.
Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Haben Sie konkrete Fragen? Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Als Eltern wünschen Sie sich eine optimale, persönliche, liebevolle und zuverlässige Betreuung für Ihr Kind. Und uns liegt das Wohl Ihres Kindes am Herzen. Um all Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen ein sicheres Gefühl zu geben, können wir einen individuellen Beratungstermin vereinbaren, an dem Sie  das Haus und das Konzept kennen lernen. Gerne können Sie  Ihr Kind zu dem Termin mitbringen, damit es Gelegenheit bekommt, die Räumlichkeiten zu „beschnuppern“.

Melden Sie sich über den kitafinder + der Sadt München für unsere Warteliste an! https://kitafinder.muenchen.de/elternportal/de/

Schreiben Sie uns!

Bitte addieren Sie 2 und 9.