Karriere

Lernen Sie uns online kennen

Um wirklich gute pädagogische Arbeit leisten zu können, brauchen wir ein Team, das von unserem Konzept überzeugt ist und es Tag für Tag mit uns trägt. Wir achten auf hohe fachliche Qualifikation – und ein gutes, respektvolles menschliches Miteinander. Verschaffen Sie sich einen Einblick bei unseren monatlichen Kennenlernterminen für PädagogInnen mit unserer gesamtpädagogischen Leitung. Wir bieten Ihnen Einblick in unser Bild vom Kind, unsere gelebte Montessori-Pädagogik und wie wir Kinder nach Pikler fördern. Wir informieren Sie über unsere Weiterbildung in der Biberbau-Akademie und Möglichkeiten der Weiterentwicklung in unserem Team. Gerne gehen wir auch auf Möglichkeiten zur Anerkennung Ihres ausländischen Abschlusses in München und Bayern ein. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Das nächste Online-Kennenlernen findet am 23.02.2023 um 18:00 Uhr statt

Anmeldung zum Online-Kennenlernen für PädagogInnen


Unsere Stellenangebote

Ihnen gefällt unsere Philosophie und Sie haben bereits eine pädagogische Ausbildung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Wir stellen derzeit wieder ein. Wir sind auf der Suche nach:

Bewerben Sie sich jetzt

Gemeinsame Werte - gemeinsame Chancen

„Starke Wurzeln und ein freier Geist“ ist das Grundprinzip im Kindergarten Biberbau. Wir verbinden die Montessori- und Emmi Pikler-Pädagogik mit bilingualer Sprachförderung in Deutsch und Englisch für Kinder von sechs Monaten bis drei Jahre und drei Jahre bis sechs Jahre. Unsere Häuser zeichnen sich aus durch teiloffene Räume und vielfältige Freiflächenermöglichen ein ideales Umfeld für Neugierde und Kreativität. Außerdem legen wir höchsten Wert auf qualifizierte Fachkräfte, die mit eigenen Ideen Kinder in ihrer Entwicklung optimal unterstützen und fördern.

Karriere im Biberbau: Das sagt unser Team

Leitungsaufgaben im Biberbau – die Standortleitung

Sonja K., Standortleitung:

„Ich bin ausgebildete Kindergartenpädagogin mit jahrelanger Leitungserfahrung und habe schon lange nach einer Aufgabe gesucht, die es mir möglich macht, meine Erfahrungen gut einzubringen. Wichtig ist mir dabei, dass ich mich ganz auf das Thema der pädagogischen Leitung und die Elternberatung konzentrieren kann. Die gute Arbeitsteilung mit den Kolleginnen im Gruppendienst und die enge Zusammenarbeit mit der pädagogischen Zentrale machen es mir möglich, mich ganz auf meine Aufgabenbereiche zu fokussieren. Außerdem habe ich die Möglichkeit, mich stetig weiterzubilden. Für mich genau die richtige Wahl!“

Tägliche Verantwortung – die Gruppenleitung

Anja, Gruppenleitung:

„Die Verantwortung, die man als Gruppenleitung im Kindergarten trägt, ist groß – man möchte allen Kindern, allen Eltern, aber auch den KollegInnen gerecht werden. Als Kindergartenpädagogin ist mir bewusst, was hier gefordert wird, gleichzeitig gefällt es mir, dass mir seitens des Biberbaus als Arbeitgeber viel Mitspracherecht eingeräumt wird. Ich habe sehr viel Raum, mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und meine Kenntnisse zu erweitern. In der Biberbau Akademie werden mir verschiedene Schulkungen zu pädagogischen und auch organisatorischen Themen angeboten, die mich genau da abholen, wo ich stehe. Dadurch fühle ich mich sicher und motiviert.“

Wichtige Unterstützung – die Assistenten

Charlotte, Assistentin:

„Oft wird eine Assistentin eher als Reinigungskraft oder Unterstützung gesehen. Im Biberbau ist das ganz anders. Ich habe als Assistentin meine eigenen Verantwortungsbereiche, werde von meiner Gruppenleitung aktiv in das pädagogische Geschehen mit einbezogen und bekomme eigene Schulungen in der Biberbau-Akademie. Es fühlt sich gut an, ernst genommen zu werden und die Möglichkeit zu haben, Neues zu lernen. Deswegen arbeite ich sehr gerne im Biberbau!“

Spielerisch Sprachen lernen – die Native Speaker

Melissa, Native Speaker:

„Vor einigen Jahren bin ich nach Wien gekommen. Ich habe schon früher in pädagogischen Berufen gearbeitet, aber in Wien eine Stelle zu finden, in der ich meine pädagogischen Kenntnisse und meine Muttersprache Englisch zum Einsatz bringen kann, war bisher sehr schwer. Im Biberbau habe ich die Möglichkeit, dies umzusetzen. Da ich nur Teilzeit arbeite, habe ich außerdem die Möglichkeit, mich neben dem Beruf weiterzubilden. Mein Ziel ist es, langfristig als ausgebildete Pädagogin zu arbeiten.“


Biberbau Akademie

Dein Vorteil

Um eine optimale Betreuung der Kinder durch die PädagogInnen zu gewährleisten, hat der Biberbau eine eigene online Weiterbildungsstätte für alle MitarbeiterInnen ins Leben gerufen, die „Biberbau Akademie“. Die Schulungen zu den unterschiedlichen Themen wie z.B. Einarbeitung, Basis- oder Fortgeschrittenenschulung, sowie Schulungen zu speziellen Fachbereichen wie Montessori- oder Piklerpädagogik, sind fest in die tägliche Arbeit im Biberbau eingebunden. Sie sichern die Qualität der pädagogischen Arbeit und geben den PädagogInnen die Möglichkeit, sich beständig weiterzuentwickeln und das innerhalb der normalen Arbeitszeit.

Je nach Ausbildung, Erfahrungswerten und Position bieten wir Dir unterschiedliche Schulungen ganz nach Deinen Bedürfnissen an. Du bekommst passgenaue Schulungen für Deinen pädagogischen Alltag mit den Kindern im Biberbau und Hilfestellung und Beratung zu verschiedenen pädagogischen und organisatorischen Themen. Außerdem gibt es regelmäßig die Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit den KollegInnen des gesamten Biberbauteams. Damit sichern wir auch die Qualität in unseren Kinderkrippen und Kindergärten und ein harmonisches Zusammenarbeiten im Team.

Für PädagogInnen in Führungspositionen bieten wir außerdem Schulungen für die Bereiche Eigenmanagement und Kommunikation, Organisation und Teamführung. Basierend auf Deinen bisherigen Erfahrungen, komplementieren wir Dein Know-How und Deine Fähigkeiten. So stellen wir sicher, dass Du Dich bei uns entwickeln kannst und sichern Deine Aufstiegschancen.